Charlotte Kerner Bücher
Lebensbilder

Lise, Atomphysikerin
Die Lebensgeschichte der Lise Meitner

Deutscher Jugendliteraturpreis 1987

»Unter den biographischen Darstellungen in der Jugendliteratur, insbesondere unter den Frauen-Biographien, stellt das vorliegende Buch eine Entdeckung dar. ... Das Buch ist nicht nur glücklich in der Wahl eines bedeutenden Stoffes. Die schweirige Aufgabe, diesen Stoff für Jugendliche lesbar und ansprechend aufzubreiten, ist hier in vorzüglicher Weise gelungen.«
Aus der Begründung der Jury

Mehr ...

 

Seidenraupe, Dschungelblüte
Die Lebensgeschichte der Maria Sibylla Merian

»Charlotte Kerner hat treulich und mit sorgfältigen Recherchen das Leben dieser wagemutigen, genialen Frau aufgezeichnet, die jede Enge, jede Norm, jede Konvention hinter sich gelassen hat. Naturforscherin, Malerin, Stecherin, Reisende, Pionierin, Begründerin der Insektenforschung, die es aufs vollendetste verstand Wissenschaft und Künste zu verflechten. Eine aufregende, gewaltige Biographie: Geschichte einer Frau, die sanft und stark gegen alle Fesseln des Jahrhunderts ihre künstlerische Idee verwirklicht hat.«
DIE ZEIT

Mehr ...

 

Alle Schönheit des Himmels
Die Lebensgeschichte der Hildegard von Bingen

»Kerner entwickelt aus spärlichen und widersprüchlichen authentischen Quellen ein differenziertes Lebensbild einer außerordentlichen Frauengestalt und gibt einen anschaulichen Eindruck vom mittelalterlichen Gesellschaftsgefüge.«
Tagesspiegel

Mehr ...

 

Nicht nur Madame Curie ...
Frauen, die den Nobelpreis bekamen. Band I

»Die vorwiegend von ausgezeichneten Journalisten geschriebenen Lebensläufe spiegeln den mühevollen Kampf gegen eine Gesellschaft, die sich bis heute schwer damit tut, intelektuelle Leistung von Frauen anzuerkennen.«
Bild der Wissenschaft

Mehr ...

 

Zukunftsgeschichten

Geboren 1999

Karl Meiberg, geboren 1999, wurde als Baby adoptiert. Siebzehn Jahre später sucht er mit Hilfe der Journalistin Franziska Dehmel seine leiblichen Eltern. Was im Jahre 2016 so harmlos beginnt, wird zu einer Reise in die Welt der Samenspender und Eilieferantinnen, der Retortenbabys und Leihmütter.

Mehr ...

 

Blueprint Blaupause

Deutscher Jugendliteraturpreis 2000

»Die Geschichte ist deshalb so unerhört und von Anfang an fesselnd, weil man hautnah zu spüren bekommt, dass die Entwicklung der Genforschung eins nie sein wird: nur eine Frage der Technik.«
Rheinische Post

Mehr ...

 

 

Bestellen Sie über www.beltz.de oder über Ihre Buchhandlung.

 

© Verlagsgruppe Beltz 2003 - D-69469 Weinheim - Werderstr. 10
Tel.: 06201 6007-0 - Fax: 06201 6007-310
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
Zu Favoriten hinzufügen | Impressum