Blueprint- das Buch Roman

Charlotte Kerner
Blueprint Blaupause
Roman
208 Seiten. Broschiert.
Ab 14 Jahre

EUR 6,95
ISBN 978-3-407-74102-8

Bestellen Sie über www.beltz.de oder über Ihre Buchhandlung.

»Fesselnd bis zur letzten Seite ist dieses Buch einer der aufregendsten Beiträge zur Diskussion um die Gen-Technologie.« Saarbrücker Zeitung

 

Irgendwann in der Zukunft: Die hoch begabte Komponistin Iris Sellin ist unheilbar krank und kinderlos. Damit ihr Talent nicht mit ihr aus der Welt verschwindet, lässt sie sich klonen. Iris und ihre Tochter Siri sind damit eineiige Zwillinge und zugleich Mutter und Kind. Siri wächst in einer Beziehung auf, die es so zwischen zwei Menschen noch nie gegeben hat. Als Kopie, als Blueprint ihrer Mutter, lebt sie mit einem vorgegebenen Leben und dem Auftrag, Iris und ihr Talent unsterblich zu machen. - Was aber bedeutet ein solches Leben für das Original und die Kopie? Wer ist hier Ich und wer Du, wer frei und wer Sklave des anderen?

 


Deutscher Jugendliteraturpreis 2000

»Wenn man die Tochter einer berühmten Persönlichkeit ist, fällt es schwer, aus dem prominenten Schatten zu treten und eine eigene Identität zu entwickeln.

Was aber, wenn man selber der “Schatten” ist? Wenn man – wie hier die junge Siri Sellin – die berühmte Pianistin Iris Sellin nicht nur zur Mutter, sondern auch zur Zwillingsschwester hat?

Charlotte Kerner setzt mit ihrem zweiten Zukunftsroman eine Diskussion fort, die bisher immer ohne Beachtung ihrer emotionalen Seiten geführt worden ist. Das Klonen von Menschen ist ja nicht nur das Problem ihrer Macher. Siris Identifikationssuche in dieser Geschichte zeigt, was es heißt, nicht aus elterlicher Liebe gezeugt, sondern aus Narzissmus reproduziert worden zu sein, um als Kopie dem Ruhm des Originals zu dienen. Ein beklemmendes Thema in einem spannenden Roman.«

Aus der Begründung der Jury

© Verlagsgruppe Beltz 2003 - D-69469 Weinheim - Werderstr. 10
Tel.: 06201 6007-0 - Fax: 06201 6007-310
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
Zu Favoriten hinzufügen | Impressum