Charaktere Die übrigen Personen
Die übrigen Personen des Romans

Die anderen Personen, die in dem Roman eine Rolle spielen, sind in ihrer Bedeutung mit den hier aufgeführten nicht zu vergleichen. Die Großmutter Katharina Sellin gilt vor allem als Gegenpart zu ihrer Tochter Iris, weil sie das Klonen ablehnt und ihrer Tochter deswegen Vorwürfe macht. Für Siri und ihre Entwicklung ist sie deswegen wichtig, weil sie ihre Enkelin als „Monster“ bezeichnet, ein Wort, mit dem Siri nichts anfangen kann. Aber auf Grund der Lüge, die ihre Mutter bei der Klärung des Begriffs verwendet, bekommt das Idealbild der Mutter erste Risse, wird die enge Beziehung zwischen Mutter und Tochter erstmals gestört.

An der Großmutter und an Kristian, dem Liebhaber von Iris, kann Siri ihre verblüffende Ähnlichkeit mit ihrer Mutter bei ihren Täuschungsversuchen ausprobieren. Während die Großmutter ihr auf den Leim geht, durchschaut Kristian sie. Siri erkennt andererseits, dass Kristian ihr gegenüber auch gewisse sexuelle Gefühle hegt, denen er aber nicht nachgibt, was sie sehr enttäuscht, ja sogar verletzt.

Eine gewisse Rolle spielt schließlich noch der Manager Thomas Weber, aber kaum für Siri, sondern eher für ihre Mutter. Von ihm bekommt Iris die griechische Doppelgöttin, die Siri später mit in ihr zweites Leben nimmt – als Symbol für die Zwillingsexistenz von Mutter und Tochter.

Eine relativ große Bedeutung für Siri besitzt der Konzertflügel Mr. Black, deswegen wird er hier ebenfalls aufgeführt, denn auch ihn nimmt Siri mit in ihr zweites Leben. Er ist für Mutter und Tochter das verbindende musikalische Symbol, für Siri aber auch so etwas wie ein Beschützer, denn in allen schwierigen Lebenssituationen in ihrer Kindheit flüchtete sie sich zu ihm. Er verkörpert für sie die Zuverlässigkeit, Stetigkeit und Sicherheit. Er ist bisweilen ein Vaterersatz.

© Verlagsgruppe Beltz 2003 - D-69469 Weinheim - Werderstr. 10
Tel.: 06201 6007-0 - Fax: 06201 6007-310
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
Zu Favoriten hinzufügen | Impressum